Schloss Kempfenhausen bietet erstmals die festliche Kulisse für den Christkindlmarkt am 2. Adventswochenende, veranstaltet von Freiwilliger Feuerwehr Kempfenhausen und Kulturverein Berg.
Wir laden herzlich ein in den Schlosshof mit weihnachtlicher Livemusik, manchmal auch zum Mitsingen, Kunst und Kunsthandwerk,
feinster Weihnachtsbäckerei, kunterbunten Handarbeiten, Feuerzangenbowle, Süßem und Salzigem,
Basteln und winterlichen Geschichten für die Kinder, einem Besuch des Nikolaus, einer musikalisch umrahmten ökumenischen Andacht in Sankt Anna und Vielem mehr…
Besondere Beachtung verdienen die von Kunstschaffenden des Kulturverein Berg e.V. eigens für den Christkindlmarkt kreierten ENGEL, die in einem eigenen Stand zum Kauf angeboten werden. Der Erlös gehr als Spende an den Asylhelferkreis der Gemeinde Berg. Hier vorab einige Impressionen:
Künstlerin: Lucie Plaschka, Foto privat
Künstlerin: Kitzi Leimklef, Foto privat
Künstlerin: Birte Pröttel, Foto privat
Hier noch eine Impression aus dem Atelier von Lucie Plaschka, die mit Kindern des Helferkreises, Engel-Weihnachtskarten mit Grüßen in ihrer jeweiligen Muttersprache gemalt hat
Nachlese: Künstlerinnen des Kulturvereins hatten in wochenlanger kreativer Arbeit, in Materialien wie Keramik, Stoff und Metall eine Vielzahl von Engelfiguren geschaffen, die in einem eigenen Verkaufsstand angeboten wurden. Der Reinerlös sollte einem guten Zweck dienen – und die Nachfrage war über Erwarten groß. Als Erlös des “ENGEL”-Verkaufsstandes des Kulturvereins konnte dem Helferkreis “Asyl und Integration in Berg” die Summe von 642,20 Euro übergeben werden. Wir finden, ein großartiges Beispiel gemeinnützigen Engagements. Und überdies: Was wäre Weihnachten ohne Engel!
Die Initiatorinnen und Künstlerinnen, v.l.Birte Pröttel, Lucie Plaschka, Kitze Leimklef (Foto: Kulturverein Berg e.V.)