Das Beste aus Fünf – Die Starnberger Hefte zu Gast im Kulturverein Berg

Das Beste aus Fünf - Die Starnberger Hefte
binary comment

Öffentliche Lesungen mit Musik gehörten von Anfang an zum Konzept der Starnberger Hefte. Deshalb wurden sie von der Pandemie und der Schließung des Bayerischen Hofs sehr getroffen, und alle Mitwirkenden freuen sich über die Gelegenheit, im Schloss Kempfenhausen „das Beste“ aus den fünf Heften dieser Schweigezeit vorzutragen.

Mit jeder Nummer versucht die Redaktion, etwas Überraschendes oder auch Abseitiges aufzugreifen. Manche Autoren erzählen ganz unbekümmert, manche literarisch, manche Beiträge sind wissenschaftlich. Die Reihe der Themen reicht von „Werke und Tage“ über „Die nächstgelegene Großstadt“, „sich ändern“, „Jugendsünden“ bis zu „Soldaten“. Es geht um die Lektüre spätrömischer Villenbesitzer am Starnberger See, Döblins Konversion zum Katholizismus, um den jüdischen Islamwissenschaftler Ignaz Goldziher als Sommergast auf Schloss Tutzing, die Überlebensgeschichte des Starnberger Revolutionärs Karl Schleußinger und Soldatinnen der Roten Armee. Ein Kaleidoskop von belehrenden und unterhaltsamen Texten. Zwischendurch wird musiziert.

Es lesen Julia Behr, Patricia Czezior, Vanessa Lange, Thomas Maier-Bandomer, Fabian Müller, Erika Schalper, Johannes Schmied, Eva Ueber-Möller. Die Moderation übernehmen Nikky Keilholz-Rühle und Ernst Quester. – Der Eintritt ist frei. Da die Zahl der Plätze aufgrund der coronabedingten Vorgaben begrenzt ist, empfehlen wir eine Voranmeldung unter keilholz-ruehle@kulturverein-berg.de

Samstag, 18.9., 19.00 h   Schloss Kempfenhausen, Milchberg 11, Berg.