Die Kreutzer-Sonate Beethoven und Tolstoi im Dialog

Die Kreutzer-Sonate

Ein Verbrechen aus Eifersucht, die verkommenen Sitten der Gesellschaft und die Macht der Musik – das sind die großen Themen von Tolstois legendärer Novelle. Sie wurde inspiriert von Beethovens gleichnamiger Violinsonate, die leidenschaftliche Musik illuminiert den dramatischen Höhepunkt der Erzählung. 1890 erschienen, schlug sie ein wie eine Bombe, sie traf den Nerv der Zeit. Ihre Faszination ist bis heute ungebrochen. Im Rahmen der Reihe „Dichtung und Musik im Dialog“ des Kulturvereins Berg e.V. wird die Kreutzersonate nun im Schloss Kempfenhausen auf die Bühne gebracht.

PROGRAMM

STEFAN WILKENING, überregional bekannter Schauspieler und Sprecher, wohnhaft in Percha, rezitiert aus der Novelle.

JULIAN SCHAD aus Berg (Violine) und die Münchner Pianistin CLARA ISABELLA SIEGLE, beides preisgekrönte junge Klassik-Talente, bringen die authentische Musik dazu zum Erklingen:

Ludwig van Beethoven (1170 – 1827)

Sonate für Klavier und Violine No. 9 A-Dur op. 47 „Kreutzersonate“

Johannes Brahms (1833 – 1897)

Allegro aus der F.A.E. Sonate für Klavier und Violine