Die Türkei ‚von innen‘. Dr. Hans Werner Schmidt

Die Türkei ‚von innen‘. Erfahrungen, Eindrücke und Ansichten

Dr. Hans Werner Schmidt, Schwäbisch Hall/Izmir

Das Bild der Türkei in der deutschen Öffentlichkeit hat sich stark eingetrübt. Das Land wird mehr und mehr mit Präsident Erdogan gleichgesetzt, der sich demnach per Referendum die Alleinherrschaft gesichert hat, keinerlei Kritik oder Opposition duldet, seine Gegner verhaften lässt und in Nachbarländer einmarschiert oder diese bedroht.

Dieses Bild ‚von außen‘ wird dem Land nicht gerecht. Der Blick ‚von innen‘ zeigt: Die Türkei ist nicht Erdogan und Erdogan nicht die Türkei. Der türkische Präsident polarisiert und spaltet die türkische Gesellschaft in Anhänger und Gegner. Es gibt zumindest auch eine mutige Opposition, die vereint durchaus bei Wahlen erfolgreich sein kann, und eine dynamische Zivilgesellschaft, die weiterhin für Demokratie, Rechtsstaatlichkeit und den Erhalt der säkularen Ordnung eintritt.

Dr. Hans Werner Schmidt hat viele Jahre in der Türkei gelebt und dort in Istanbul, Ankara und Izmir für das Goethe-Institut gearbeitet. Er sieht sich als Mittler zwischen beiden Ländern und Kulturen und will mit seinem Beitrag zu einem differenzierteren Türkeibild beitragen.

Eintritt 10 €

Eine Veranstaltung der evangelischen Kirchengemeinde Berg und des Kulturvereins Berg