Doppelkunstwerk des Monats Juli 2020 mit Isabelle Roth aus Gelting und dem verstorbenen Gerd Jäger aus Farchach

Doppelkunstwerk des Monats Juli 2020
Isabelle Roth

Vor einem Jahr starb der Bildhauer Gerd Jäger aus Farchach. Im Juli und August ist jetzt noch einmal eine seiner Arbeiten im Katharina-von-Bora-Haus in Berg zu sehen. Sie wird zusammen mit einem Bild der Malerin Isabelle Roth aus Gelting gezeigt, die Jäger sehr schätzte und die er noch kurz vor seinem Tod für die Reihe Kunstwerk des Monats vorgeschlagen hatte.

Gerd Jäger war als streitbarer Naturschützer weit über Berg hinaus gefürchtet. 1942 als Sohn eines Försters in Schönau im Schwarzwald geboren, war ihm die Liebe zur Natur bereits in die Wiege gelegt worden. Er studierte Malerei an der Akademie der Bildenden Künste in Nürnberg und Bildhauerei bei Robert Jacobsen in München. Er gehörte zu den Protagonisten der Münchner Studentenbewegung, war Gründungsmitglied der Berger Grünen und einer der Künstler, die sich Anfang der 1990er Jahre für den Erhalt des Berger Marstalls als Kulturraum engagierten.

.

Isabelle Roth wurde 1969 in Zürich geboren. Sie absolvierte eine Tanzausbildung an der Colombo Dance Factory in Zürich, besuchte die Scuola Teatro Dimitri im Tessin und studierte von 1995 bis 2000 an der Akademie der Bildenden Künste in München. Seit 2015 lebt und arbeitet sie in Gelting. Ihre Arbeiten, die in zahlreichen Ausstellungen in Deutschland und in der Schweiz zu sehen waren, sind ebenso freundliche wie geheimnisvolle Bilderzählungen im Grenzland zwischen Zeichnung und Malerei.

Die Präsentation findet unter Einhaltung der geltenden Hygieneregeln (bei jedem Wetter!) im Garten des Katharina-von-Bora-Hauses, Fischackerweg 10 in Berg, statt. Bei Regen bitte Schirm mitbringen!
Es gibt auch wieder Wein, Brot und wie immer einen Text – und einen Überraschungsgast!