Diskussionsforum: Ethische Fragen zur Künstlichen Intelligenz Dr. Bernd Mollerus

Diskussionsforum: Ethische Fragen zur Künstlichen Intelligenz
Dr-Bernd-Mollerus

Zunächst wollen wir uns klarmachen, dass das heute übliche Verständnis von Ethik auf den in der Aufklärung erarbeiteten Menschenrechten basiert. Stichwort „Menschenrechte“. Diese galten nicht immer. Stichwort „Servus est res“. Und sie gelten nicht überall. Stichwort „Frauen-Rechte“.

Welche Basis man für die Ethik auch immer zugrunde legt, die Ethik liefert situationsabhängige Handlungsanweisungen. Wenn ein Computer in der Lage ist, die Situation zu erfassen, sollte er sogar per Algorithmus in der Lage sein, der vorgesehenen Ethik zu folgen. Probleme, die bereits durch diesen „einfachen“ Ansatz entstehen.

Schwieriger wird es, wenn ein Computer durch selbstständige Erfassung der Welt seine Regeln ableitet. Welche Ethik wird er dann entwickeln? Um das Problem zu illustrieren, kurzer Exkurs in das Tierreich und die dort anzutreffende „Ethik“.

Mittwoch 10:00 Uhr bis etwa 12:00 Uhr mit Kaffeepause
Eintritt frei; wir bitten jeweils um eine Spende zur Deckung der Kosten
Info: Telefon 08151-50046 ( Familie Mollerus )
Email:  b.mollerus@gmx.de