Dr. Gero Zimmermann, München Sprachphilosophie

Dr. Gero Zimmermann, München
Dr.GeroZimmermann

Dr. Gero Zimmermann, München

Wenn wir Argumente anderer auf ihre Schlüssigkeit überprüfen wollen, müssen wir nicht nur ihre logischen Schritte, sondern auch ihre Sprache analysieren. Daher ist die Untersuchung der Sprache wichtig für die Lösung philosophischer Probleme (Gilbert Ryle, Jacques Derrida, Rudolph Carnap). Frege, Wittgenstein, Russel und Carnap hatten das Ziel eine ideale logische Sprache zu entwickeln um zu zeigen, dass klassische philosophische Probleme auf unklaren Begriffen beruhen und letztlich nur Scheinprobleme sind. Dies führte zur Entwicklung formaler Sprachen (Prädikatenlogik, Computersprachen).

Der Vortrag geht aus von unserer Körpersprache und den Stufen der Sprachentwicklung aus und streift verschiedene philosophische Fragestellungen. Dazu gehört die Frage, wie Sprache Bedeutung erlangt, wie Begriffe entstehen und auf die Abgrenzung von Sinn, Benennung und Bezeichnung. Wir streifen die Semiotik  (Zeichentheorie) von Peirce und erklären die Grundbegriffe der Linguistik (Sprachwissenschaft), das sind Syntax, Semantik und Pragmatik, Synonyme und Homonyme, Objektsprachen und Metasprachen.
Etwas näher wird auf die Sprachphilosophie von Ludwig Wittgenstein eingegangen und die Sprechakttheorie von Austin und Searle sowie auf die daraus abgeleitete knowledge query and manipulation language (KQML). Ferner behandeln wir die Frage, wie Sprache und Denken zusammenhängen und ob maschinelles Sprachverständnis möglich ist.

Mittwoch 10:00 Uhr bis etwa 12 Uhr mit Kaffeepause
Eintritt frei; wir bitten jeweils um eine Spende zur Deckung der Kosten