Kunstwerk des Monats Januar 2021 Hommage an Sophia Hößle

Kunstwerk des Monats Januar 2021

Auch im Jahr 2021 beginnt die Reihe Kunstwerk des Monats mit einer Hommage an eine verstorbene Künstlerin: Im Januar ist im Fenster des immer noch geschlossenen Katharina-von-Bora-Hauses in Berg eine Arbeit der Bildhauerin Sophia Hößle aus Irschenhausen zu sehen. Ab 13. Januar 2021 wird das Kunstwerk täglich von 16.30 bis 21 Uhr beleuchtet und kann vor Ort am Fischackerweg 10 in Berg besichtigt werden. Es wird außerdem von einer Online-Präsentation begleitet, für die der Schauspieler Wowo Habdank eines der Gedichte vorlesen wird, die Rainer Maria Rilke in Irschenhausen schrieb. Zu sehen unter: evgberg.de, kulturverein-berg.de, sophiahoessle.de und katjasebald.de.

Sophia Hößle wurde 1960 in München geboren. Sie absolvierte die Fachschule für Holzbildhauerei in Oberammergau und studierte anschließend bei Hans Ladner an der Akademie der Bildenden Künste in München. Sophia Hößle war mit dem Bildhauer Gabriel Baumüller verheiratet, mit dem sie in Irschenhausen lebte. Sie nahm seit 2008 regelmäßig an den Ateliertagen Berg/Icking teil und war Mitglied des Kulturvereins Berg. Einige ihrer Arbeiten sind im öffentlichen Raum zu sehen, unter anderem entwarf sie den Brunnen für das Rathaus in Icking. Sophia Hößle fand ihre Motive in der Natur: Samen, Blüten, Flechten, Tierspuren oder Insekten. Winziges und zunächst Unscheinbares vergrößerte sie ins Monumentale: So entstand etwa mit Motorsäge und Stemmeisen das mannshohe Blütenblatt eines Gänseblümchens oder die riesige, mit Stacheln bewehrte Schale einer Kastanie. Sophia Hößle starb am 23. Juni 2019 im Alter von 59 Jahren.

Die evangelische Kirchengemeinde Berg stellt in Kooperation mit dem Kulturverein Berg jeden Monat eine Künstlerin oder einen Künstler mit einem ausgewählten Werk vor. „Zu jeder Kunst gehören zwei: einer, der sie macht, und einer, der sie braucht.“ Dieses Zitat von Ernst Barlach steht im Jahr 2021 über der Veranstaltungsreihe. Brot und Wein sowie ein literarischer, philosophischer oder auch theologischer Text begleiten das Kunstwerk des Monats am Abend der Präsentation. Das Projekt wird von Katja Sebald kuratiert und von der Gemeinde Berg gefördert. Gastgeber ist Pfarrer Johannes Habdank.

Die weiteren Termine im ersten Halbjahr 2021 sind am 10. Februar mit Rainer Viertlböck aus Gauting, am 10. März mit Pomona Zipser aus Berlin, am 14. April mit Gisela Krohn aus Tutzing, am 12. Mai mit Reiner Wagner aus Münsing und am 9. Juni mit Elias Naphausen aus Augsburg.