Kunstwerk des Monats Februar 2019 mit Anna Eibl-Eibesfeldt

Kunstwerk des Monats Februar 2019

Im Februar ist die Künstlerin Anna Eibl-Eibesfeldt zu Gast im Katharina-von-Bora-Haus in Berg. Im Rahmen der Reihe „Kunstwerk des Monats“ zeigt sie eines ihrer großformatigen Gemälde. Die Präsentation findet am kommenden Mittwoch, 13. Februar 2019, um 19.30 Uhr statt.

Anna Eibl-Eibesfeldt wurde 1977 in Gräfelfing geboren. Sie ist die Enkelin des Verhaltensforschers Irenäus Eibl-Eibesfeldt. Nach einem Studium der Malerei bei Christine Colditz in Nürnberg und bei Horst Sauerbruch in München arbeitet sie als Kunsterzieherin und freischaffende Malerin. Sie lebte bis 2018 mit ihrem Mann und drei Kindern in Weßling und jetzt in Ascha bei Straubing. Die Malerei von Anna Eibl-Eibesfeldt geht stets von der Farbe aus. Die Pigmente verarbeitet sie in einer selbst entwickelten Acryltechnik, durch die sie besonders tiefleuchtende Farben erzielt. Ihre zumeist ungegenständlichen Kompositionen fügen sich oftmals erst während des Malprozesses und stehen in enger Beziehung zur Natur, ohne sie direkt abzubilden. Auch in Berg zeigt sie eine „erinnerte Landschaft“.

Die evangelische Kirchengemeinde Berg stellt in Kooperation mit dem Kulturverein Berg jeden Monat eine Künstlerin oder einen Künstler mit einem ausgewählten Werk vor. Das Projekt wird von Katja Sebald kuratiert und von der Gemeinde Berg gefördert. Gastgeber ist Pfarrer Johannes Habdank. Das Kunstwerk des Monats wird immer am zweiten Mittwoch eines Monats um 19.30 Uhr im Rahmen eines kleinen Empfangs im Katharina-von-Bora-Haus am Fischackerweg 10 in Berg präsentiert.