Kunstwerk des Monats Juli 2019 mit Birgit Berends-Wöhrl und Johannes Karl

Kunstwerk des Monats Juli 2019

Auch in diesem Jahr begegnen sich im Rahmen der Reihe Kunstwerk des Monats in den Sommermonaten zwei Künstler zu einem Doppelkunstwerk: Im Juli und August zeigen die Bildhauerin Birgit Berends-Wöhrl aus Berg und der Videokünstler Johannes Karl aus Dachau jeweils eine Arbeit. Die Präsentation findet am Mittwoch, 10. Juli 2018, um 19.30 Uhr, im Katharina-von-Bora-Haus in Berg statt.

Johannes Karl wurde 1982 in Dachau geboren. Er studierte an der Akademie der Bildenden Künste in München bei Horst Sauerbruch und Stephan Dillemuth. In seiner künstlerischen Arbeit beschäftigt er sich mit Videoanimation, Malerei und Zeichnung. In Zitaten und visuellen Bezügen hinterfragt er die Verortung des Menschen von heute im Kontext eines sich wandelnden sozialen Umfeldes.  Er lebt und arbeitet in Dachau. In Berg zeigt er die Arbeit „Last Supper“, eine Talkrunde mit sechs berühmten Malern aus verschiedenen Jahrhunderten.

Birgit Berends-Wöhrl wurde 1964 in Köln geboren. Ihre bildhauerische Ausbildung absolvierte sie bei Emese Zavory, es folgten Arbeitsaufenthalte bei verschiedenen Bildhauern und schließlich ein Studium der Sozialpädagogik. Sie lebt in Berg, ist Mitglied der Künstlergruppe „Ateliertage“ und arbeitet mit Kindern und Jugendlichen in einem integrativen Hort. Für Birgit Berends-Wöhrl ist die Installation eine „Möglichkeit, innere Prozesse sichtbar zu machen, Zusammenhänge zu erfassen und Unstimmigkeiten aufzuspüren“. In Berg zeigt sie die Bronzeskulptur „Der alte König“.

Die evangelische Kirchengemeinde Berg stellt in Kooperation mit dem Kulturverein Berg jeden Monat eine Künstlerin oder einen Künstler mit einem ausgewählten Werk vor. Das Projekt wird von Katja Sebald kuratiert und von der Gemeinde Berg gefördert. Das Kunstwerk des Monats wird immer am zweiten Mittwoch eines Monats um 19.30 Uhr im Rahmen eines kleinen Empfangs im Katharina-von-Bora-Haus am Fischackerweg 10 in Berg präsentiert.