Kunstwerk des Monats September 2018 Noah Cohen aus Dießen

Kunstwerk des Monats September 2018

Im September ist der Fotograf Noah Cohen aus Dießen zu Gast im Katharina-von-Bora-Haus in Berg. Im Rahmen der Reihe Kunstwerk des Monats zeigt er eine seiner großformatigen Fotoarbeiten. Die Präsentation findet am Mittwoch, 12. September 2018, um 19.30 Uhr statt.

Noah Cohen wurde 1954 in Tel Aviv geboren. Er absolvierte ein Studium der Ingenieurwissenschaften und ein Abendstudium an der „Hochschule für Fotografie Camera Obscura“ in Tel Aviv, bevor er 1987 nach Deutschland übersiedelte. Hier begann er, als freiberuflicher Fotograf zu arbeiten. Bis 2003 war er als Pressefotograf unter anderem für den Stern, die Abendzeitung, die Süddeutsche Zeitung und die dpa tätig. Fotoaufträge für Industrie, Innenarchitektur, Tanz und Porträt machen heute neben der Tätigkeit als Dozent an der Journalistenakademie in München einen großen Teil seiner Arbeit aus. Die Grenzen zur künstlerischen Fotografie sind dabei fließend. In Berg zeigt er ein Bild, das an einem Winterabend in Tel Aviv nach einem langen Fototag entstand und sich am Ende als die beste Aufnahme des Tages entpuppte.

Das Kunstwerk des Monats wird immer am zweiten Mittwoch eines Monats um 19.30 Uhr im Rahmen eines kleinen Empfangs im Katharina-von-Bora-Haus am Fischackerweg 10 in Berg präsentiert, die weiteren Termine im zweiten Halbjahr 2018 sind am 10. Oktober mit Christoph Möller, am 14. November mit Elke Link und am 12. Dezember mit Ruth Mairgünther.