Nachlese Bergennale 2018 die Finissagge

Nachlese Bergennale 2018
Massentierhaltung - Gewinner des Jurypreises von Katja Gehrung

Die Bergennale 2018 hat am Sonntagabend, den 22. April, mit der Finissage ihren zweiten Höhepunkt gefeiert.

Der erste Höhepunkt war schon mit der Vernissage und ca. 280 Besuchern erreicht.

Potsdamer Platz - Interpretation von Jürgen Rogner- - Gewinner des Publikumspreises
Potsdamer Platz – Interpretation von Jürgen Rogner- – Gewinner des Publikumspreises
Massentierhaltung - Gewinner des Jurypreises von Katja Gehrung,
Massentierhaltung – Gewinner des Jurypreises von Katja Gehrung,

Ein intensiver Austausch der Gäste über die unterschiedlichen Interpretationen des Titels der Bergennale 2018 „Gegenpol“ führte zu einem stimmungsvollen Abend. Malerei, Fotografie, feine und schwergewichtige Objekte, sowie zwei Videoinstallationen boten eine Vielzahl von Perspektiven, sich an das Thema „Gegenpol“ anzunähern. Dank der überregionalen Ausschreibung konnten auch Künstler aus Wittmund, Berlin, Köln, Weimar oder Nürnberg ihre Werke zeigen.

Auf der Finissage wurden dann der Jurypreis sowie der Publikumspreis verliehen. Den Preis der Jury, der mit 1000 Euro dotiert war, erhielt die Fotokünstlerin Katja Gehrung mit einer Fotografie mit dem Titel „Massentierhaltung“. Der Publikumspreis, zu dessen Bestimmung ca. 560 Besucher der Kunstausstellung ihre Stimme für den Künstler abgaben, der sie besonders beeindruckt hatte, wurde an Fred-Jürgen Rogner mit seiner futuristischen Interpretation des Potsdamer Platzes in Berlin vergeben. Herr Rogner konnte den Wanderpreis in Form eines pinkfarbenen Plexiglasmopses sowie eine Kiste Rotwein entgegennehmen.

Jürgen Rogner mit dem Publikumspreis
Katja Gehrung - Gewinnerin des Jurypreises
Katja Gehrung – Gewinnerin des Jurypreises

Das Konzept der Bergennale als einer bundesweit beworbenen und jurierten Kunstausstellung wurde von Andreas Rumland entwickelt, der Anfang Februar unerwartet verstorben ist. Das Team Bergennale hat dieses Konzept weiter umgesetzt und dankt allen Helfern, die zum Gelingen der Ausstellung beigetragen haben.

Petruschka Thomas