Karl Marx und die Kritik der politischen Ökonomie mit Dr. habil. Jan Hoff

Karl Marx und die Kritik der politischen Ökonomie
Philosophie_2020

Liebe Freunde der Philosophie, für dieses Frühjahr haben wir vier Referate vorgesehen. Diese behandeln Fragen aus der politischen Ökonomie, der Kulturindustrie und der Theologie; nein, da gehört der vierte Vortrag eigentlich nicht hin. Die Vorträge finden jeweils mittwochs am Vormittag ab 10 Uhr bis 12 Uhr im Katharina-von-Bora-Haus, Fischacker 10, 82335 Berg, statt. Nach etwa einer Stunde gibt es eine kleine Stärkung und dann folgt die Diskussion. Der Eintritt beträgt jeweils 12,- €. Weitere Infos: Friedel und Bernd Mollerus 08151-50046 mailto:b.mollerus@gmx.de

Karl Marx (1818-1883), philosopher and German poli
UNSPECIFIED – CIRCA 1865: Karl Marx (1818-1883), philosopher and German politician. (Photo by Roger Viollet Collection/Getty Images)

Karl Marx‘ Hauptwerk, „Das Kapital“, ist das Ergebnis vieljähriger intensiverForschungsprozesse. Dabei bezeichnete Marx sein eigenes Theorieprojekt nicht als„politische Ökonomie“, sondern als „Kritik der politischen Ökonomie“. Warum entfalteteMarx diese systematische Kritik, und was ist ihr Gegenstand? Der Vortrag bietet eineEinführung in die kritische Gesellschaftstheorie von Karl Marx. Er zeichnet nach, wiediese Theorie entstanden ist, erläutert ihre zentralen Aussagen und fragt nach ihrerAktualität vor dem Hintergrund gegenwärtiger weltwirtschaftlicher Prozesse.

Referent: Dr. habil. Jan Hoff, Sozialphilosoph