Kunstwerk des Monats April 2024 Manfred Jarisch aus München

Kunstwerk des Monats April 2024

Im April ist der Münchner Fotograf Manfred Jarisch zu Gast im Katharina-von-Bora-Haus in Berg. Im Rahmen der Reihe „Kunstwerk des Monats“ zeigt er eine Fotoarbeit aus der Serie „Nester“. Die Präsentation findet am Mittwoch, 10. April 2024, um 19.30 Uhr im Katharina-von-Bora-Haus, Fischackerweg 10, in Berg statt. Danach ist das Kunstwerk einen Monat lang zu den Öffnungszeiten des Pfarrbüros am Montag, Dienstag und Freitag von 9 bis 12 Uhr zu besichtigen.

Manfred Jarisch wurde 1966 in Nürnberg geboren. Er absolvierte die Staatliche Fachakademie für Fotodesign in München und arbeitet seither als freier Fotograf für Magazine, Museen und Unternehmen, oft auch in Autorengemeinschaft mit Ulrike Myrzik. Ihre 2002 in Asien entstandene Fotoserie über Architektur der Obdachlosigkeit war in der Pinakothek der Moderne in München zu sehen. 2018 entstand ein Fotoessay über die Siedlungen der „Neuen Heimat“. Nicht selten verbindet Manfred Jarisch in seiner Arbeit Aspekte von Architekturfotografie und Sozialreportage. Er erhielt zahlreiche Auszeichnungen, unter anderem den 1. Preis der World Press Photo Masterclass.

Die evangelische Kirchengemeinde Berg stellt in Kooperation mit dem Kulturverein Berg seit 2011 jeden Monat eine Künstlerin oder einen Künstler mit einem ausgewählten Werk vor. Das Projekt wird von Katja Sebald kuratiert und von der Gemeinde Berg gefördert. Gastgeber ist Pfarrer Johannes Habdank. Brot und Wein sowie ein literarischer, philosophischer oder auch theologischer Text begleiten das Kunstwerk des Monats am Abend der Präsentation.