Kunstwerk des Monats Dezember 2023 Christian Wichmann aus München

Kunstwerk des Monats Dezember 2023
Christian Wichmann @ KdM, Foto JK
Der Künstler Christian Wichmann zeigt im Rahmen der Reihe Kunstwerk des Monats das dreiteilige Lichtobjekt Heimat (2023). Die Präsentation findet am Mittwoch, 13.12.2023, um 19.30 Uhr im Katharina-von-Bora-Haus am Fischackerweg 10 in Berg statt. Dazu gibt es wie immer Brot, Wein und einen Text.

Christian Wichmann wurde 1958 in München geboren und wuchs in Starnberg auf. Er studierte  an der Akademie der Bildenden Künste in München in den Klassen von Horst Sauerbruch und Rudi Tröger. 1987 wurde er von Eduardo Paolozzi zu einem Studienaufenthalt an der Royal Art School eingeladen, 1988 schloss er sein Studium mit einem Diplom in Malerei ab. Christian Wichmann ist zweiter Vorsitzender der Münchener Secession, er lebt und arbeitet in München. Für seine Lichtskulpturen transformiert er Alltagsgegenstände und kleinteilige Wegwerfprodukte in einen ästhetischen Kontext. Das Lichtobjekt Heimat zeigt drei Orte im Landkreis Starnberg aus der Vogelperspektive. Blaue Farbstreifen stehen für den Starnberger See, die Würm und den Maisinger Bach, rot-weiße Landmarken markieren Stellen, mit denen der Künstler besondere Erinnerungen verbindet.