Kunstwerk des Monats November 2023 Heike Schaefer aus München

Kunstwerk des Monats November 2023

Im November zeigt die Bildhauerin Heike Schaefer die Installation „Funny Bones“ (1994 – 1999). Die Präsentation findet am Mittwoch, 8.11.2023, um 19.30 Uhr im Katharina-von-Bora-Haus am Fischackerweg 10 in Berg statt. Die Schauspielerin Inez Günther liest an diesem Abend einen Text von Ingeborg Bachmann

Heike Schaefer wurde 1957 in München geboren und wuchs in Starnberg auf. Sie absolvierte eine Ausbildung zur Grafikdesignerin und studierte Bildhauerei an der Akademie der Bildenden Künste in München.

Ihr Atelier befindet sich im Gewerbehof Westend. Ihre Arbeiten waren in zahlreichen internationalen Ausstellungen zu sehen. Nachbildungen von Knochen sowie biomorphe Formen sind wiederkehrende Themen in ihrem Werk, sie arbeitet bevorzugt mit Papier und mit textilen Materialien.

Für die Installation „Funny Bones“ nähte sie mehrere Jahre lang aus Leinwand Knochenformen, die sie mit Stahlwolle füllte.

Die evangelische Kirchengemeinde Berg stellt in Kooperation mit dem Kulturverein Berg jeden Monat eine Künstlerin oder einen Künstler mit einem ausgewählten Werk vor. Das Projekt wird von Katja Sebald kuratiert und von der Gemeinde Berg gefördert. Gastgeber ist Pfarrer Johannes Habdank. Nach der Präsentation ist die Arbeit einen Monat lang zu den Öffnungszeiten des Pfarrbüros am Montag, Dienstag und Freitag von 9 bis 12 Uhr zu besichtigen.