Nazidiktatur-Besatzungsmacht-DDR-Regime neue Vortragsreihe

Nazidiktatur-Besatzungsmacht-DDR-Regime
Greiner-KindheitJugendimOsten

Forum zu Gegenwartsfragen in Berg: erweitertes Angebot ab dem Jahr 2020

Ab diesem Jahr bietet das FORUM ZU GEGENWARTSFRAGEN ein erweitertes Angebot an Vorträgen mit Diskussionen und Gesprächen zu aktuellen gesellschaftlichen Themen

Die bisher von der evangelischen Kirchengemeinde Berg getragene Reihe findet nun in Kooperation mit dem Kulturverein Berg statt und vervielfältigt das Themenspektrum durch die Bündelung der Kräfte beider Veranstalter.
Die Veranstaltungen finden vier- bis fünfmal im Jahr statt, jeweils montags im Katharina von Bora-Haus, 82335 Berg, Fischackerweg 10. Der Eintritt beträgt 10 €.
Die ersten beiden Veranstaltungen im laufenden Jahr widmen sich den folgenden Themen:

Nazidiktatur – Besatzungsmacht – DDR-Regime

Kindheit und Jugend unter totalitären Bedingungen – ein biografischer Erfahrungsbericht von Hannelore („Hansi“) Greiner: Erzählungen, Lesungen und Musik mit dem Fokus auf der Frage, „wie die politischen Verhältnisse ganz stark in das Leben hinein gewirkt“ haben.
Vortrag mit Gelegenheit zum Gespräch und ggf. Erfahrungsaustausch.
Montag, 16. März 2020, 19.30 Uhr
Eintritt 10 €
Eine Veranstaltung der evangelischen Kirchengemeinde Berg und des Kulturvereins Berg

Ich darf, was ich kann: Suizid und aktive Sterbehilfe

Dr. Michael Frieß, München
Das Bundesverfassungsgericht hat sich aktuell mit der Frage befasst, wie weit die Selbstbestimmung über das eigene Lebensende reicht und ob die Regelung des Strafgesetzbuches zum assistierten Suizid mit dem Grundgesetz vereinbar ist. Die Kirchen haben in dieser Frage gegensätzliche Meinungen.
Mit dem liberalen Theologen und Diakoniepfarrer Dr. Michael Frieß werden die Sterbehilfepraxis und der Diskurs darüber im europäischen Kontext beleuchtet.
Montag, 4. Mai 2020, 19.30 Uhr
Eintritt 10 €