Kunstwerk des Monats September 2021 mit Richard Vogl

Kunstwerk des Monats September 2021

Im September ist der Maler Richard Vogl aus Bernhardswald bei Regensburg zu Gast in Berg. Im Rahmen der Reihe Kunstwerk des Monats zeigt er das Gemälde „Die große Tür“ (Öl auf Leinwand, 2009). Die Präsentation findet am 8. September 2021 um 19.30 Uhr im Katharina-von-Bora-Haus am Fischackerweg 10 in Berg statt. Es gelten der 3G-Grundsatz und die zum Zeitpunkt der Veranstaltung aktuellen Regelungen.

Richard Vogl wurde 1952 in Furth im Wald geboren. Von 1973 bis 1980 studierte er an der Akademie der Bildenden Künste in München bei Heinz Butz und Rudi Tröger. Seit 1980 ist er freischaffend als Maler und Zeichner tätig. Richard Vogl, dessen Arbeiten in zahlreichen Ausstellungen und in renommierten Galerien zu sehen waren, wurde vielfach ausgezeichnet. 2004 wurde er zum ordentlichen Mitglied der Bayerischen Akademie der Schönen Künste gewählt. Er lebt und arbeitet in Bernhardswald in der Oberpfalz.

Die evangelische Kirchengemeinde Berg stellt in Kooperation mit dem Kulturverein Berg jeden Monat eine Künstlerin oder einen Künstler mit einem ausgewählten Werk vor. Das Projekt wird von Katja Sebald kuratiert und von der Gemeinde Berg gefördert. Gastgeber ist Pfarrer Johannes Habdank.